Startseite | Vorwort | Aktuelles | Bahnhof | Bahnbetriebswerk | Strecken | Bildergalerie | Service | Impressum
Aktuelles
- Aktuelles

- Archiv 2011 und älter

- Personenverkehr

- Güterverkehr

- Veranstaltungen
Letztes Aktualisierung:
31. Dezember 2010
Archiv
Bahnverkehr zwischen Meißen und Nossen vorerst gerettet
Auf Grund der gesenkter Stationenpreise der Deutschen Bahn wird der Verkehrsverbund Oberelbe mit 5 Millionen Euro entlastet. Damit ist die Schienenpersonennahverkehr zwischen Nossen und Meißen vorerst gerettet.

Die Bahnstrecke ist jedoch noch lange nicht bestandsicher. Nun müssen Anstrengungen unternommen werden, die Bahnstrecke so attraktiv zu machen, dass noch mehr Leute diese Bahn nutzen. Beispiele dafür sind durchgehende Züge bis Dresden, zusätzliche Haltepunkte und eine bessere Abstimmung mit dem regionalen Busverkehr.

EEP-Anlage Nossen fertiggestellt...
Bei all den traurigen Nachrichten um die Nossener Eisenbahn freue ich mich, mal wieder über etwas Positives zuberichten.

Nach über einem Jahr Bauzeit konnte die Anlage Nossen von Andreas Großkopf für die Eisenbahnbahnsimulation EEP fertiggestellt worden. Bei der Anlage handelt es sich um einen fast metergenauen Nachbau der Nossener Bahnhofsanlagen und des Bahnhofumfeldes um 1970. So kann, wenn auch nur virtuell, die große Zeit der Eisenbahn in Nossen nocheinmal erlebt werden.

Im Frühjahr 2011 ist geplant, die Anlage in Nossen der Öffentlichkeit vorzustellen.

Weitere Information: Internetseite von Andreas Großkopf

Nahverkehrskürzungen im Sächsischen Landtag beschlossen
Die von Wirtschaftsminister Sven Morlok (FDP) vorgeschlagenen Nahverkehrs-Kürzungen sind heute in namentlicher Abstimmung im Sächsischen Landtag beschlossen worden.

Der Wille von über 10.000 Bürgern aus der Region um Nossen zum Erhalt Ihrer Bahnverbindung wurde einfach ignoriert. Man kann daran mal wieder erkennen, das die Landesregierung nur zu Zeiten von Wahlen auf das Volk zugeht um gewählt zu werden. Irgendwie scheinen einige Damen und Herren im sächs. Landestag Ihre Aufgabe als Volkvertreter, das Volk zu vertreten, wohl nicht zu verstehen.

11.000 Unterschriften gegen Nahverkehrskürzungen übergeben
Der Nossener Stadtrat, Peter Wunderwald (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) sowie die Landtagsabgeordnete Eva Jähnigen, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben am 6. Dezember 2010 dem Landtagspräsidenten Matthias Rößler eine Massenpetition gegen den Abbau im öffentlichen Nahverkehr übergeben.

Peter Wunderwald dazu "Fast jeder Einwohner von Nossen hat die Gelegenheit genutzt mit seiner Unterschrift gegen die Streckenstilllegung Meißen-Nossen zu protestieren."

Protestveranstaltung zum Erhalt der Bahnstrecke Meißen - Nossen - Döbeln
Am 1. Dezember 2010 fanden zwei Protestfahrten in der RegionalBahn von Nossen nach Döbeln bzw. von Naundof nach Döbeln statt.

Trotz Schnee, Eis und Temperaturen von 15 Grad unter Null kamen rund 30 Aktive zusammen, welche gegen die geplante Einstellung protestierten.

Denn sollte es zu einer Einstellung des Abschnittes Nossen - Meißen kommen, wird es nicht lange dauern bis auf dem Abscnitt Döbeln - Nossen der letzte Zug abgefahren ist.

Petition gegen die Kürzung im sächsischen Nahverkehr gestartet
Zeitgleich mit den den Protestveranstaltungen für den Erhalt der Bahnstrecke Nossen - Meißen startet die Landtagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen eine Postkartenaktion gegen die Kürzungen im sächsischen Nahverkehr.

Die Petition kann auch online unter www.mobiles-sachsen.de/protest unterschrieben werden.

Alternativ können Sie auch gerne meine beim Sächsischen Landtag eingereichte Petition für ihre eigene persönliche Petition verwenden.

Helfen Sie mit! Noch ist der letzte Zug nicht abgefahren!

Weitere Informationen:

E-mail - Anschreiben und Petition
im pdf-Format zum Herunterladen, Ausdrucken, Mitmachen und Weiterleiten
Protestveranstaltungen zum Erhalt der Bahnstrecke Nossen - Meißen
Am 8. September 2010 fand eine Diskussionsveranstaltung in Meißen statt, zu welchem Bündnis 90 / Die Grünen eingeladen hatten. Hierbei wurde von den Bürgern die erheblichen Einschnitte im Nahverkehr kritisiert.

Am darauffolgenden Tag fand eine Protestfahrt in der RegionalBahn von Nossen nach Meißen statt. Die gut 100 Fahrgäste forderten auf Transparenten den Erhalt ihrer Eisenbahnstrecke.

Es wird sicher nicht die letzte Veranstaltung zum Erhalt der Strecke und gegen die Kürzung der schwarz-gelben Landesregierung gewesen sein.
Unterschriftenaktion für den Erhalt der Bahnstrecke Nossen - Meißen gestartet
Bereits zum Nossener Stadtfest wurde eine Unterschriftenaktion durch den Nossener Stadtrat Peter Wunderwald (Bündnis 90 / Die Grünen) gestartet. Zwischenzeitlich wurden bis Anfang September schon über 3.000 Unterschiften für den Erhalt der Strecke gesammelt.

Diese Unterschriftslisten sollen am 30. September 2010 im Rahmen der Sitzung des Kreisrates Meißen dem Landrat Arndt Steinbach übergeben werden. Wer Zeit, Lust und etwas für den Erhalt der Bahnverbindung tun will, kann gerne selbst aktiv werden.

Weitere Informationen:

Unterschriftliste im pdf-Format zum Herunterladen, Ausdrucken und Mitmachen
Einstellung der Bahnstrecke Nossen - Meißen durch VVO beschlossen
Auf der Verbandsversammlung des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) in Wilsdruff wurden am 09. September 2010 folgende Kürzung beschlossen:

- Einstellung des Schienenpersonennahverkehrs zwischen Nossen und Meißen
- Einstellung des Schienenpersonennahverkehrs zwischen Bad Schandau und Neustadt (Sachs)
- Streichung der Früh- und Abendzüge auf der Lößnitzgrund- und Weißeritzbahn
- Einführung eines Stundentaktes auf der S-Bahn zwischen Pirna und Schöna
- Bus statt Zug am Wochenende zwischen Dresden und Königsbrück

Gleichzeitig sollen neben der planmäßigen Preiserhöhung im November dieses Jahres, eine außerplanmäßige Preiserhöhung im April 2011 folgen.

Alles steht jedoch noch unter Vorbehalt und wird nur dann umgesetzt, wenn die schwarz-gelben Landesregierung ihre Kürzungpolitik durchsetzen kann. Es gibt also noch einwenig Hoffnung!
Eisenbahnfest und Festumzug anlässlich des Stadtfestes 825 Jahre Nossen
Am 28. und 29. August 2010 fand anlässlich der 825 Jahrfeier der Stadt Nossen ein großen Eisenbahnfest auf dem Gelände des ehem. Bahnbetriebswerk Nossen statt. Neben den in Nossen stationierten Fahrzeugen, wie der 52 8047 der IG Dampflok Nossen e.V. wurde auch Dampflokbaureihen gezeigt, welche früher für Nossen typisch waren. So wurden u.a. 35 1097, 50 849 und 58 3047 aus Glauchau, 93 230, V240 001 und 130 002 aus Dresden-Altstadt präsentiert.

Auf der Zellwaldbahn pendelte an beiden Tage eine Ferkeltaxe zwischen Freiberg und Nossen.

Im Festumzug am Sonntag wurde auch an die wichtige Bedeutung der Eisenbahn in Nossen in einem eigene Festbild gedacht. Gleichzeitig wurde der Festumzug dafür genutzt um auf die drohende Einstellung des Bahnverkehrs zwischen Nossen und Meißen aufmerksam zu machen.
Personenverkehr zwischen Meißen und Nossen vor dem Aus!?
Der Freistaat Sachsen hat im Juni 2010 angekündigt, den fünf sächsischen Verkehrsverbünden ab 2011 für zwei Jahre die Finanzmittel um 7,5 Prozent zu kürzen, um so jährlich rund 30 Millionen Euro einzusparen. "Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) müsste demnach mit etwa 8,4 Millionen Euro weniger auskommen, was für unsere Kunden dramatische Folgen hat"

ist in den ersten Zeilen der Pressemittelung des Verkehrsverbundes Oberelbe vom 18.08.2010 zu lesen.

Einen wesentlichen Anteil an den Einsparungen soll durch die Abbestellung von Leistungen im Schienenpersonennahverkehr erreicht werden. Von diesen Kürzungsplänen wäre auch der Personenverkehr auf dem Abschnitt Nossen - Meißen betroffen.

Begründet wird diese Entscheidung mit dem zu geringen Fahrgastaufkommen. Jedoch wird dieses Problem vom Verkehrsverbund mitverschuldet. So wurde ein Eilbuslinie über die Autobahn nach Dresden bestellt, welche Nossen fast zeitgleich mit der Regionalbahnzügen nach Meißen verlässt, statt die Regionalbahnzüge bis nach Dresden durchzubinden. Das Dresden per Zug ebenfalls in 45 min mit den Zug zureichen ist, beweisen die Fahrpläne aus den 90er Jahren. Eine ähnliche Situation trifft auch auf die Regionalbuslinien 412 und 418 von Meißen nach Nossen zu, welche ebenfalls teilweise zur gleichen Zeit starten. Es wurde auch in den 10 Jahren des Bestehen des VVO keine Verbesserung an der Lage der Haltepunkt vorgenommen, was besonders in Deutschenbora wünschenswert wäre. Hinzukommen jährlich steigende Fahrpreis, welche keinen Autofahrer bewegen werden, das Verkehrsmittel zu wechseln.

Nach der Abbestellung des Abschnittes nach Meißen, ist es sicher nur noch eine Frage der Zeit bis auch der Abschnitt von Döbeln über Roßwein eingestellt würde. Eine entsprechende, parallel verkehrende Buslinie von Döbeln über Roßweis, Nossen nach Freiberg wurde ja bereits installiert.

Es bleibt nur zu Hoffen das die Entscheidungsträger in der Landesregierung sich Ihre Kürzungpläne noch mal überdenken und vielleicht doch eher an Ihren Diaten oder den Bezügen hoher Beamter um die Hälfte zu kürzen, statt an Nahverkehrs- oder Sozialleistung zusammenzusteichen.
Nach über 10 Jahren wieder Schmalspurdampfloks in Nossen
Die Vorbereitung für das Eisenbahnfest im ehem. Bahnbetriebswerk Nossen anlässlich der 825 Jahrfeier der Stadt Nossen laufen auf Hochtouren.

So wurden am 17. und 18. August 2010 die bislang in Radebeul abgestellte 99 747 und 99 778 üer Tieflader nach Nossen überführt. Somit befindet sich seit nunmehr über 10 Jahren wieder eine Schmalspurdampflok in Nossen.

Die Fahrzeuge sollen auch nach dem Eisenbahnfest in Nossen verbleiben.
Inbetriebnahme elektronische Stellwerke in Leising und Großbothen
Am 2. Mai 2010 wurde der erste Bauabschnitt des EStw "Muldental" in Betrieb gegenommen. Dieser Abschnitt umfasst die Bahnhöfe Großbothen und Leisnig. Damit gehören die Formsignale hier der Vergangenheit an.

In einem zweiten Bauabschnitt sollen 2011 die Bahnhöfe Beucha, Naunhof, Großsteinberg und Grimma ob. Bf folgen.
Ausstellung im historischen Lokschuppen zu Wilsdruff eröffnet
Nach Komplettierung der Ausstellung in den Wintermonaten erfolgte am 27.03.2010 um 10 Uhr die Eröffnung des Schmalspurbahnmuseums im historischen Lokschuppen zu Wilsdruff.

Zu sehen ist eine kleine Ausstellung zur Geschichte des Wilsdruffer Schmalspurnetzes. Im Lokschuppen können die Fahrzeuge der IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff sowie die Schmalspurdampflok IVK Nr. 132 der Traditionsbahn Radebeul besichtigt werden. Außerdem werden zu den Öffnungstagen des Museums wieder die beliebten Draisinenfahrten angeboten, bei denen die Besucher selbst Hand anlegen können.
Ab März 2010 sind reguläre Öffnungstage jeweils für die letzten Wochenenden im Monat vorgesehen.

Weitere Informationen: Internetseite der IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V.
Fahren bald wieder Züge zwischen Riesa und Nossen?!
Einer Pressemitteilung der Sächsischen Zeitung vom 12.11.2009 zufolge, befindet sich die Deutsche Bahn AG mit zwei Interessenten über den Verkauf der Strecke in Verhandlungen. Derzeit werden die Konzepte geprüft. Bis Ende des Jahres will sich die Bahn AG entscheiden, so das Anfang 2010 der Kaufvertrag unterzeichnet werden könnte.

Hoffen wir das Beste, das zum 120 jähriges Jubiläum der Strecke Lommatzsch - Nossen im nächsten Jahr wenigtens die Zukunft gesichert ist. Es wurden schon zu viele Strecken Radwegprojekten geopftert!
Erneute Filmaufnahmen auf der Zellwaldbahn
Nach den erfolgreichen abgeschlossenen Dreharbeiten zum Film "Go West Freiheit um jeden Preis" im Sommer dieses Jahres, wird die Zellwaldbahn Nossen - Freiberg erneut zur Filmkulisse. Am Montag, den 09.11.2009 wird die Schiwago Film GmbH auf dieser Strecke mit Filmaufnahmen ganztägig beschäftigt sein. "Gestern ist nirgendwo" heißt der Film über Schuld und Verantwortung im Kleinen und im Persönlichen.
EEP- Anlagenprojekt "Nossen"
Für die Eisenbahnsimulation Eisenbahn Exe Professional (EEP) entsteht der Bahnhof Nossen sowie einige markante Streckenabschnitte um 1970. Zu dieser Zeit konnte Regel- und Schmalspurbahn noch nebeneinander erlebt werden. Die Modellkonstruktion der Hochbauten, wie dem Empfangsgebäude oder der beiden Stellwerke, entstehen durch Stefan Gothe. Die Eisenbahnbrücken über die Freiberg Mulde, einschließlich der großen Schmalspurbahnbrücke am Bad, erbaut Achim Fricke. Für den eigentliche Aufbau der Anlage zeichnet sich Andreas Großkopf verantwortlich.
Weitere Informationen: Internetseiten von Andreas Großkopf, Achim Fricke und Stefan Gothe
Förderverein Zellwaldbahn e.V. gegründet
Am 3. Oktober 2009 gründeten 10 Eisenbahninteressierte den Förderverein Zellwaldbahn. Hauptanliegen des Vereins soll die bessere Vermarktung der Strecke Nossen - Freiberg sein, gleichzeitig sollen Fördermittel und Spenden für den Betrieb der Zellwaldbahn eingeworben werden.

Weitere Informationen: Internetseite der BSW-Freizeitgruppe Großvoigtsberg