Startseite | Vorwort | Aktuelles | Bahnhof | Bahnbetriebswerk | Strecken | Bildergalerie | Service | Impressum
Vorwort
Letztes Aktualisierung:
30. Oktober 2009
Herzlich Willkommen
Seit über 140 Jahren gibt für die Nossener und die umliegenden Gemeinden den Anschluss an die große Welt mit der Eisenbahn. Wenig später entwickelte sich Nossen zu einem Eisenbahnknoten, denn hier verzweigten die Strecken nach Riesa, Freiberg und Wilsdruff ab.

Viele Eisenbahnfreunde werden bei dem Wort "Nossen" nicht nur an die letztgebaute Neubaudampflok der DR denken sondern auch an die 50 1002 mit ihren klassischen Wagner-Windleitblechen welche noch bis Mitte der 80er Jahre auf den Strecken um Nossen im Einsatz stand.

Aber die große Zeit der Eisenbahn ist auch in Nossen schon lange vorbei, die Schmalspurbahn nach Wilsdruff gibt es schon seit fast 40 Jahren nicht mehr. Auf der Strecke nach Freiberg rollen nur noch sehr selten Güterzüge. Die Strecken nach Riesa wird von Nossen aus noch bis zum Großtanklager in Rhäsa bedient.

Auch im ehemaligen Bahnbetriebswerk geht es heute viel Ruhiger zu. Die Anlagen werden von einem ortsansässige Verein gepflegt. Von der einstigen Betriebssamkeit vergangener Tage ist nicht mehr viel zu spüren.

Nach fast 5 jähriger Pause habe ich mich entschieden wieder eine kleine Internetseite zur Eisenbahn um Nossen zu erstellen. Jeder ist herzlich dazu eingeladen, sich mit Fotos, Texten und sonstigen Informationen zu beteiligen. An dieser Stelle schon einmal ein Dankeschön an die, welche mich bislang unterstützen.

Natürlich werden diese Seiten in unregelmäßigen Abständen immer ergänzt, es lohnt sich also immermal hier vorbei zu schauen. Über eine Mail mit ihrer Meinung über diese Seiten würde ich mich sehr freuen.

Nun wünsche ich Ihnen viel Freude beim Durchstöbern...

Thomas Rietz