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Letztes Aktualisierung:
25. März 2011
Zeittafel der Strecke Nossen - Freiberg - Bienenmühle - Moldau
1870
Erteilung einer Konzession für die Strecke Nossen - Freiberg - (Landesgrenze)

24.01.1872
Baubeginn der Strecke Nossen - Freiberg

15.07.1873
Feierliche Eröffnung des Bahnstrecke Nossen - Großvoigtsberg - Freiberg

08.07.1875
Eröffnung des Abschnittes Freiberg - Lichtenberg

02.11.1875
Eröffnung des Abschnittes Lichtenberg - Mulda

15.08.1876
Eröffnung des Abschnittes Mulda - Bienenmühle

06.12.1884
Aufnahme des provisorische Verkehr Bienenmühle – Moldau für den Kohletransport

18.05.1885
Eröffnung des Abschnittes Bienenmühle - Moldau für den Personenverkehr und damit Fertigstellung der Gesamtstrecke Nossen - Freiberg - Moldau

07.05.1945
Letzte Züge zwischen Rehefeld-Zaunhaus und Moldau. Sowjetische Panzerverbände nutzten die Trasse, um in Richtung Prag vorzudringen, dabei wurden die Gleisanlagen stark beschädigt.

07.02.1972
Letzte Züge zwischen Holzhau und Rehefeld-Zaunhaus. Der Streckenabschnitt wird anschließenden stillgelegt und abgebaut.

25.09.1977
Letzter Personenzug zwischen Nossen - Großvoigtsberg - Freiberg

27.05.2000
Letzte Personenzüge zwischen Freiberg und Holzhau unter Regie der Deutschen Bahn. Anschließend begannen die Umbauarbeiten zur Streckenertüchtigung durch die RP Eisenbahn GmbH. Am 25.11.2000 wird der Personenverkehr durch die Freiberger Eisenbahngesellschaft zwischen Freiberg und Holzhau wieder aufgenommen

05.11.2005
Das Eisenbahninfrastukturunternehmen Regio Infra Service Sachsen pachtet für 20 Jahre den Abschnitt Nossen - Großvoigtsberg - Freiberg an.