1870 |
Erteilung einer Konzession für die Strecke Nossen - Freiberg - (Landesgrenze)
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24.01.1872 |
Baubeginn der Strecke Nossen - Freiberg
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15.07.1873 |
Feierliche Eröffnung des Bahnstrecke Nossen - Großvoigtsberg - Freiberg
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08.07.1875 |
Eröffnung des Abschnittes Freiberg - Lichtenberg
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02.11.1875 |
Eröffnung des Abschnittes Lichtenberg - Mulda
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15.08.1876 |
Eröffnung des Abschnittes Mulda - Bienenmühle
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06.12.1884 |
Aufnahme des provisorische Verkehr Bienenmühle – Moldau für den Kohletransport
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18.05.1885 |
Eröffnung des Abschnittes Bienenmühle - Moldau für den Personenverkehr und damit Fertigstellung der Gesamtstrecke Nossen - Freiberg - Moldau
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07.05.1945 |
Letzte Züge zwischen Rehefeld-Zaunhaus und Moldau. Sowjetische Panzerverbände nutzten die Trasse, um in Richtung Prag vorzudringen, dabei wurden die Gleisanlagen stark beschädigt.
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07.02.1972 |
Letzte Züge zwischen Holzhau und Rehefeld-Zaunhaus. Der Streckenabschnitt wird anschließenden stillgelegt und abgebaut.
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25.09.1977 |
Letzter Personenzug zwischen Nossen - Großvoigtsberg - Freiberg
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27.05.2000 |
Letzte Personenzüge zwischen Freiberg und Holzhau unter Regie der Deutschen Bahn. Anschließend begannen die Umbauarbeiten zur Streckenertüchtigung durch die RP Eisenbahn GmbH. Am 25.11.2000 wird der Personenverkehr durch die Freiberger Eisenbahngesellschaft zwischen Freiberg und Holzhau wieder aufgenommen
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05.11.2005 |
Das Eisenbahninfrastukturunternehmen Regio Infra Service Sachsen pachtet für 20 Jahre den Abschnitt Nossen - Großvoigtsberg - Freiberg an.
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