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Bahnbetriebswerk
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Letztes Aktualisierung:
30. März 2011
Zeittafel des Bahnbetriebswerk Nossen
01.07.1923
Bildung des Bahnbetriebswerkes Nossen als eigenständige Dienststelle

1929
Stationierung eines Hilfszuges

1941
Einheitslokomotiven der Baureihe 50 werden in Nossen stationiert sowie das Lokschuppen um die Stände 13 und 14 erweitert

1943
Vollständige Ablösung der Baureihe 50 durch die neugebauten Kriegslokomotiven der Baureihe 52

31.08.1945
Zum Bestand des Bw Nossen zählen 25 Vollspur- und 76 Schmalspurdampfloksn

um 1950
Das Bw Nossen setzt die dreizylindrische Baureihe 56.1 (preuß. G 83) ein

01.04.1951
Bildung des Bw Mügeln und Wilsdruff aus den Schmalspureinsatzstellen des Bw Nossen

1955
Errichtung eines Hochbehälters auf dem Pfarrberg zur besseren Wasserversorgung der Dampfloks

um 1960
Die Baureihe 56.1 wird schrittweise durch Lokomotiven der Baureihe 58 abgelöst

1961
Die ersten 2 Neubaumaschinen der Baureihe 23.10 werden in Nossen beheimatet

1967
Dem Bw Nossen werden 3 Lokomotiven der Baureihe V60 (106) für den Rangierdienst zugeteilt

01.11.1967
Bw Mügeln wird aufgelöst und wird wieder Einsatzstelle des Bw Nossen

18.11.1969
Nach längerer Zeit werden in Nossen wieder Lokomotiven der Baureihe 50 stationiert

01.12.1971
38 205 wird als letzter "Rollwagen" in Nossen "z–gestellt"

02.07.1974
Letzte Länderbahnlokomotive des Bw Nossen wird abgestellt, die Baureihen 35.10 und 50 werden zum typischen Bild für Nossen

01.02.1976
Bw Wilsdruff wird aufgelöst, die Einsatzstellen Radebeul und Freital kommen zum Bw Nossen

25.09.1976
Bw Nossen werden 11 Lokomotiven der Baureihe 110 zugeteilt

21.05.1977
Mit den Einsatz der 35 1106 vor dem Personenzug Riesa - Nossen, endet der planmäßiger Einsatz der Baureihe 35.10 des Bw Nossen und zugleich bei der Deutschen Reichsbahn

23.06.1978
Erste Maschine der BR 50.35 wird in Nossen beheimatet

1980
Lokführer des Bw Nossen fahren erstmals planmäßig Elloks im Vorortverkehr Dresden

23.02.1981
Im Bw Nossen werden erstmals keine Normalspurdampfloks mehr eingesetzt<

01.12.1981
Das Bw Nossen setzt wieder planmäßig Normalspurdampfloks ein

26.09.1982
Die 35 1113, Museumsfahrzeug des Bw Nossen, bespannt wieder planmäßig Züge (bis 16. 02. 1985)

30.05.1987
Der Nahgüterzug 61347 von Nossen nach Döbeln, welcher von 50 3603 befördert wird, wird zum planmäßig letzten Einsatz einer Normalspurdampflok des Bw Nossen

01.01.1994
Auflösung des Bw Nossen als eigenständige Dienststelle