01.07.1923 |
Bildung des Bahnbetriebswerkes Nossen als eigenständige Dienststelle
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1929 |
Stationierung eines Hilfszuges
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1941 |
Einheitslokomotiven der Baureihe 50 werden in Nossen stationiert sowie das Lokschuppen um die Stände 13 und 14 erweitert
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1943 |
Vollständige Ablösung der Baureihe 50 durch die neugebauten Kriegslokomotiven der Baureihe 52
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31.08.1945 |
Zum Bestand des Bw Nossen zählen 25 Vollspur- und 76 Schmalspurdampfloksn
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um 1950 |
Das Bw Nossen setzt die dreizylindrische Baureihe 56.1 (preuß. G 83) ein
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01.04.1951 |
Bildung des Bw Mügeln und Wilsdruff aus den Schmalspureinsatzstellen des Bw Nossen
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1955 |
Errichtung eines Hochbehälters auf dem Pfarrberg zur besseren Wasserversorgung der Dampfloks
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um 1960 |
Die Baureihe 56.1 wird schrittweise durch Lokomotiven der Baureihe 58 abgelöst
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1961 |
Die ersten 2 Neubaumaschinen der Baureihe 23.10 werden in Nossen beheimatet
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1967 |
Dem Bw Nossen werden 3 Lokomotiven der Baureihe V60 (106) für den Rangierdienst zugeteilt
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01.11.1967 |
Bw Mügeln wird aufgelöst und wird wieder Einsatzstelle des Bw Nossen
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18.11.1969 |
Nach längerer Zeit werden in Nossen wieder Lokomotiven der Baureihe 50 stationiert
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01.12.1971 |
38 205 wird als letzter "Rollwagen" in Nossen "z–gestellt"
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02.07.1974 |
Letzte Länderbahnlokomotive des Bw Nossen wird abgestellt, die Baureihen 35.10 und 50 werden zum typischen Bild für Nossen
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01.02.1976 |
Bw Wilsdruff wird aufgelöst, die Einsatzstellen Radebeul und Freital kommen zum Bw Nossen
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25.09.1976 |
Bw Nossen werden 11 Lokomotiven der Baureihe 110 zugeteilt
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21.05.1977 |
Mit den Einsatz der 35 1106 vor dem Personenzug Riesa - Nossen, endet der planmäßiger Einsatz der Baureihe 35.10 des Bw Nossen und zugleich bei der Deutschen Reichsbahn
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23.06.1978 |
Erste Maschine der BR 50.35 wird in Nossen beheimatet
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1980 |
Lokführer des Bw Nossen fahren erstmals planmäßig Elloks im Vorortverkehr Dresden
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23.02.1981 |
Im Bw Nossen werden erstmals keine Normalspurdampfloks mehr eingesetzt<
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01.12.1981 |
Das Bw Nossen setzt wieder planmäßig Normalspurdampfloks ein
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26.09.1982 |
Die 35 1113, Museumsfahrzeug des Bw Nossen, bespannt wieder planmäßig Züge (bis 16. 02. 1985)
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30.05.1987 |
Der Nahgüterzug 61347 von Nossen nach Döbeln, welcher von 50 3603 befördert wird, wird zum planmäßig letzten Einsatz einer Normalspurdampflok des Bw Nossen
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01.01.1994 |
Auflösung des Bw Nossen als eigenständige Dienststelle
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