27.05.1865 |
Erteilung einer Konzession zur Errichtung einer Verbindung Borsdorf - Coswig, mit direkter Verbindung zwischen Leipzig und Dresden
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14.09.1868 |
Gegen 4Uhr nachmittags traf aus Richtung Roßwein die erste Lokomotive in Nossen ein. Es handelte sich um die BRAUNSCHWEIG, welche wie die MAIN als Arbeitszugloks verwendet wurde.
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25.10.1868 |
Feierliche Eröffnung der Teilstrecke Döbeln - Nossen; ab 26. Oktober 1868 verkehrten vorerst 3 Zugpaare
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22.12.1868 |
Eröffnung der Teilstrecke Nossen - Meißen und damit Fertigstellung der Gesamtstrecke Borsdorf - Coswig
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15.07.1873 |
Eröffnung der Teilstrecke Nossen - Freiberg der zukünftigen Verbindung nach Moldau
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15.10.1880 |
Verlängerung der Bahnstrecke Riesa - Lommatzsch nach Nossen
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01.02.1899 |
Verlängerung der Schmalspurbahn Potschappel - Wilsdruff nach Nossen
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um 1900 |
Schrittweise Erweiterung der Gleisanlagen in Nossen sowie zweigleisiger Ausbau der BC-Linie
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1909 |
Errichtung einer Anschlussbahn zur Nossener Papierfabrik
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27.05.1972 |
Letzter Personenzug zwischen Freital Potschappel und Nossen, der Güterverkehr zwischen Freital Potschappel und Mohorn ruht schon seit etwa 4 Monaten
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03.12.1973 |
Letzte Übergabe von Nossen zum Lederfaserwerk Siebenlehn, wenig später wurde die PNo-Linie stillgelegt und abgebaut
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24.09.1977 |
Letzter Personenzug zwischen Nossen und Freiberg
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ab 1990 |
Aufgrund des Zusammenbruches der ostdeutschen Wirtschaft verringert sich von einem Tag zum anderen der Güterverkehr, "überflüssige" Gleisanlagen wurden stillgelegt und abgebaut
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ab 1995 |
Mit Inbetriebnahme des Großtanklagers bei Rhäsa sowie der Zementverladung in Deutschenbora, kommt es beim Güterverkehr zu Belebung
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23.05.1998 |
Letzter Personenzug zwischen Riesa und Nossen, die Lommatzscher Pflege wird "eisenbahnfrei"
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