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Bahnhof
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- Hochbauten
Letztes Aktualisierung:
30. Oktober 2009
Zeittafel des Bahnhof Nossen
27.05.1865
Erteilung einer Konzession zur Errichtung einer Verbindung Borsdorf - Coswig, mit direkter Verbindung zwischen Leipzig und Dresden

14.09.1868
Gegen 4Uhr nachmittags traf aus Richtung Roßwein die erste Lokomotive in Nossen ein. Es handelte sich um die BRAUNSCHWEIG, welche wie die MAIN als Arbeitszugloks verwendet wurde.

25.10.1868
Feierliche Eröffnung der Teilstrecke Döbeln - Nossen; ab 26. Oktober 1868 verkehrten vorerst 3 Zugpaare

22.12.1868
Eröffnung der Teilstrecke Nossen - Meißen und damit Fertigstellung der Gesamtstrecke Borsdorf - Coswig

15.07.1873
Eröffnung der Teilstrecke Nossen - Freiberg der zukünftigen Verbindung nach Moldau

15.10.1880
Verlängerung der Bahnstrecke Riesa - Lommatzsch nach Nossen

01.02.1899
Verlängerung der Schmalspurbahn Potschappel - Wilsdruff nach Nossen

um 1900
Schrittweise Erweiterung der Gleisanlagen in Nossen sowie zweigleisiger Ausbau der BC-Linie

1909
Errichtung einer Anschlussbahn zur Nossener Papierfabrik

27.05.1972
Letzter Personenzug zwischen Freital Potschappel und Nossen, der Güterverkehr zwischen Freital Potschappel und Mohorn ruht schon seit etwa 4 Monaten

03.12.1973
Letzte Übergabe von Nossen zum Lederfaserwerk Siebenlehn, wenig später wurde die PNo-Linie stillgelegt und abgebaut

24.09.1977
Letzter Personenzug zwischen Nossen und Freiberg

ab 1990
Aufgrund des Zusammenbruches der ostdeutschen Wirtschaft verringert sich von einem Tag zum anderen der Güterverkehr, "überflüssige" Gleisanlagen wurden stillgelegt und abgebaut

ab 1995
Mit Inbetriebnahme des Großtanklagers bei Rhäsa sowie der Zementverladung in Deutschenbora, kommt es beim Güterverkehr zu Belebung

23.05.1998
Letzter Personenzug zwischen Riesa und Nossen, die Lommatzscher Pflege wird "eisenbahnfrei"